Suche

< Zurück zu allen Neuigkeiten

Weiteres Vorgehen im Kinder- Familien und Jugendkonzept

16.12.2025

Im Jahr 2022 haben der Gemeinderat sowie die Sekundar- und Primarschule gemeinsam beschlossen, ein Kinder-, Jugend- und Familienkonzept zu entwickeln. Noch im selben Jahr wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule OST eine hybride Einwohnerbefragung durchgeführt, um eine fundierte Situationsanalyse zu erhalten.

In den vergangenen zwei Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Thema «familienergänzende Tagesstrukturen», da die Umfrage hier den deutlichsten Bedarf zeigte. Über dieses Projekt hat der Gemeinderat laufend informiert.

Mittlerweile hat die Arbeitsgruppe, weiterhin zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, der Sekundar- und der Primarschule, den drei Behörden einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen in den einzelnen Themenfeldern unterbreitet. Gemeinsam mit UNICEF wird nun ein Aktionsplan erarbeitet, der vorsieht, Kinder und Jugendliche aktiv einzubeziehen. Dieser Aktionsplan definiert realistische Massnahmen sowie den finanziellen und zeitlichen Rahmen. Sobald er vorliegt und von den Behörden genehmigt wurde, wird die Bevölkerung erneut informiert.