Suche

< Zurück zu allen Neuigkeiten

Sicherung Mittagstisch und Ausbau Nachmittagsbetreuung

01.11.2025

Der Gemeinderat Ermatingen hat an seiner Sitzung vom 9. September 2025 entschieden, die heutige unzumutbare Situation im Bereich Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung nachhaltig zu verbessern. Derzeit essen bis zu 47 Kinder auf der Bühne der Mehrzweckhalle in mehreren Etappen.

Da die Schulraumentwicklung durch die Neuwahlen vorerst sistiert wurde, setzt nun der Gemeinderat auf eine etappierte Lösung im Mehrzweckgebäude, anstelle des prognostizierten Neubaus an der Poststrasse. Die bisher ungenutzte Kaffeestube wird in einem ersten Schritt mit gezielten Massnahmen so ertüchtigt, dass darin bereits ab anfangs 2026 ein qualitativ gesicherter Mittagstisch sowie die derzeitige Nachmittagsbetreuung angeboten werden können.

Für diese erste Phase bewilligte der Gemeinderat einen Nachtragskredit von 70‘000 Franken. Gleichzeitig wird mit der Primarschule eine vertragliche Lösung erarbeitet, damit die Gemeinde langfristig über die Räume verfügen kann.

In weiteren Phasen ist vorgesehen, die Räumlichkeiten schrittweise auszubauen, sodass am Ende professionelle Tagesstrukturen mit insgesamt rund 350 m² Fläche entstehen. Zwar besteht zum Zyklus 1 keine direkte Anbindung, dennoch wird damit ein gleichwertiger Standard erreicht, wie er ursprünglich beim Neubau an der Poststrasse vorgesehen war, allerdings deutlich kostengünstiger. Die weiteren Phasen werden im Jahr 2026 detailliert ausgearbeitet.

Die Bürgerschaft wird über die weiteren Phasen im Rahmen einer Gemeindeversammlung mitbestimmen können. Diese Phasen werden frühstens im Budget 2027/28 ersichtlich sein.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Lösung eine tragfähige und zukunftsorientierte Grundlage für die Kinderbetreuung in Ermatingen zu schaffen.