Direkt zum Inhalt springen

Invasive Neophyten

Neophyten ist die Bezeichnung für Pflanzen, die erst seit der Entdeckung Amerikas (1492) bei uns vorkommen. Wörtlich übersetzt bedeutet Neophyten „neue Pflanzen“. Diese gebietsfremden Pflanzen sind zum grössten Teil völlig harmlos. Einige der neuen Pflanzen verhalten sich jedoch invasiv: Sie verwildern, breiten sich stark aus und verdrängen dabei die einheimischen Flora und Fauna. Bestimmte Pflanzen können Bauten und Anlagen, etwa die des Hochwasserschutzes oder des Verkehrs, schwächen oder gar zerstören. Andere gefährden die Gesundheit, teilweise sehr stark.

In einigen Gärten sehen wir immer wieder die 60 – 120 cm hohen Stauden (Kanadische Goldrute bis 250cm) der Amerikanischen Goldruten. Sie sind mehrjährig und blühen von Mitte Juli bis Oktober. Sie sehen wunderschön aus und duften gut, doch: Auch diese sind Invasive Neophyten. Bitte vor dem Verblühen mit den Wurzeln ausreissen und im Haushaltsabfall entsorgen. NICHT nach Berlingen abführen oder auf dem Kompost werfen.

Bei Fragen sehen Sie im Internet unter www.neophyt.ch oder www.zug.ch/afu/neophyten nach, oder kontaktieren Sie den Werkhof.

Lupe Suche starten