Direkt zum Inhalt springen

Napoleonturm

Auf der Aussichtsplattform des neuen Napoleonturmes bei Hohenrain/Wäldi erwartet Sie eine überraschende und eindrückliche Rundumsicht - ähnlich jener, die Königin Hortense und Louis Napoleon vor 200 Jahren vom "Belvédère zu Hohenrain" schon genossen haben.

Prinz Louis Napoleon, der spätere Kaiser Napoleon III., hat seine Judgendjahre auf Schloss Arenenberg verbracht. Schon im Alter von 20 Jahren initiierte er zusammen mit seinem Freund Charles Parquin vom Schloss Wolfsberg den Bau des historischen Napoleonturmes, etwa 100 m nördlich des heutigen Standorts. Der Turm war als "Lustgebäude" brandversichert; auf den drei oberen Plattformen befanden sich eine Tanzfläche, ein Restaurant und natürlich ein Fernrohr. - Nach nur 26 Jahren musste der morsche Turm allerdings schon wieder abgebrochen werden.


Der Eintritt war damals allerdings nicht gratis; rund drei Stundenlöhne mussten einem der Aufstieg und die Aussicht wert sein...


Im Frühling 2017 wurde der heutige 40 m hohe "Napoleonturm" in neuer Form und Bauweise eingeweiht. Keine Sorge: der Eintritt ist heute kostenlos! Und beim Aufstieg über die gut 200 Stufen durchsteigen und entdecken Sie gleichsam die regionale Geschichte der letzten 2000 Jahre.
Nicht nur der Turm lohnt den Aufstieg: auf der Website  erfährt man alles Wissenswerte zur Aussicht und zur Geschichte des Turmes und unserer Region.

 

 

 

Lupe Suche starten